Mikail Akar

Der Künstler Mikail Akar

Mit gerade einmal vier Jahren begann seine Reise, nun mischt er mit seinen 11 Jahren im internationalen Kunstmarkt mit und stellt weltweit aus.

Mikail Akar (09.10.2012) aus Köln, ist mit seinen 11 Jahren der weltweit jüngste abstrakte Künstler. Seine Werke sind international gefragt und finden bei Sammlern einen Platz.

Mikail Akar ist ein zeitgenössischer Künstler aus Köln, dessen abstrakte Kunstwerke internationale Anerkennung gefunden haben. Mikail entdeckte seine Leidenschaft für die Malerei im Alter von vier Jahren, obwohl er noch keine Erfahrung mit Kunst hatte. Seine Eltern, die ebenfalls wenig Ahnung von der Kunstwelt hatten, erkannten sein Talent und ermutigten ihn, seinem Interesse nachzugehen. Mikail brachte sich alles Wissenswerte selbst bei und ließ sich bei Ausstellungsbesuchen mit seinen Eltern von Künstlern wie Gerhard Richter und Jean-Michel Basquiat inspirieren. Der junge Künstler aus Köln erlangte schnell internationale Anerkennung für sein Talent.

Mikails Werke wurden in renommierten Galerien und Ausstellungen in Großstädten auf der ganzen Welt gezeigt. Zeitgenössische Kunst bedeutet für ihn Freiheit, die völlige Abschaffung von Regeln und Tabus. Beim Malen kann er seine Gefühle, Gedanken und Wahrnehmung der Welt verarbeiten – was seine Kunst emotionaler und persönlicher macht.

Während des Lockdowns im Jahr 2020, als alle Ausstellungen abgesagt und Schulen geschlossen wurden, erstellte Mikail seine erste virtuelle Ausstellung mit dem Titel „My World is Colorful!“ Die virtuelle Ausstellung verschaffte dem jungen Künstler weltweite Aufmerksamkeit und ging viral. Diese Sichtbarkeit führte zu seiner Multi-City-Serie „UNBELIEVABLE“, die in mehreren Städten auf der ganzen Welt gezeigt wurde, darunter Istanbul, Köln, Wien, Zürich, New York und Miami.

Mikails Weg führte ihn in die lebendige Kunstszene von New York City, wo er an der renommierten Kunstmesse Artexpo New York teilnahm, eine aufsehenerregende Einzelausstellung im Flagship-Store von Rolf Benz präsentierte und außerdem der erste europäische Künstler war, der eine Live-Malperformance veranstaltete die Aussichtsplattform des Empire State Building. Zuletzt war Mikail der jüngste Aussteller, der während der Miami Art Week 2023 auf der Spectrum Miami Art Fair präsentierte, und bestätigte damit seine vielversprechende Entwicklung in der zeitgenössischen Kunst.

MikailAkar_SpectrumMiami

Mikail ist ein leidenschaftlicher Künstler, der sich mit seiner Kunst für Chancengleichheit und Gerechtigkeit für Kinder auf der ganzen Welt einsetzt. Er setzt sich dafür ein, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Zusammen mit anderen berühmten Persönlichkeiten wie dem Musiker Peter Maffay, dem Profifußballer Manuel Neuer und der Popkünstlerin Laith Al-Deen hat Mikail Kunstauktionen und Sensibilisierungskampagnen gestartet, um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Durch diese Bemühungen hat er Tausende von Dollar an Spenden für Bedürftige gesammelt.

Im Jahr 2023 arbeitete Mikail mit Rolls-Royce zusammen, um Oldtimer in individuelle Kunstobjekte zu verwandeln. Zu seinen Projekten gehörte der Entwurf eines Volkswagen Bulli, eines Chevrolet Monte Carlo und eines Ford Mustang, alle aus dem Jahr 1967, wobei er seine charakteristischen farbenfrohen und abstrakten Formen verwendete. Der Höhepunkt seiner Zusammenarbeit war jedoch die Lackierung eines maßgeschneiderten Cullinan-Modells für Rolls-Royce.

Trotz seines aufregenden Lebens ist Mikail ein normales Kind geblieben. Er geht in Köln zur Schule und wird von seinen Eltern und zwei Geschwistern voll unterstützt. Mikail ist zweifellos ein Ausnahmetalent und seine Kunst hat bereits viele Menschen berührt. Mit seiner Kreativität, seinem Enthusiasmus und seiner Fähigkeit, Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren, wird er mit Sicherheit noch viele weitere Erfolge in der Kunstwelt feiern.

Kunstwerke —

Entdecken und erwerben Sie Mikail Akars künstlerische Arbeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, die vielfältigen Werke von Mikail Akar zu entdecken und die beeindruckenden Stücke zu erwerben.